Französische Flagge
Französische Flagge
Spanische Flagge

Restaurieren und Vergolden

WER EINMAL UNWIDERSTEHLICH WAR, WIRD NIEMALS ÄLTER. 50 Jahre zuvor, in der Blüte des erwachsenen Alters hinreißend, 20 Jahre davor, jugendlich und entzückend. Jedes Alter hat seine Erscheinung und sein wirken. Um dieses „objektiv“ zu erkennen und so in der Kategorisierung und Wertigkeit richtig einordnen zu können, muss man sich erinnern: Historisches und kunstgeschichtliches Hintergrundwissen ist immer Voraussetzung für fachgerechtes und optimales Restaurieren und Konservieren.

Diesem Sinne entspringt unser Fokus, mehr zu erhalten, denn zu  erneuern. Mit diesem Leitgedanken garantierten wir Werterhalt, statt einer teuren Runderneuerung, die in der Quintessenz den Ursprungswert des Objektes mindert. Wir retuschieren mit größter Sorgfalt Textilien, Fresken und Rahmen, vergolden mit Öl- genauso wie mit dem Goldträger Poliment, egal was – in der Hauptsache tun wir alles, was es des Aufpolierens Ihres Objektes erfordert.

Mit größtem Respekt stellen wir uns hinter das Objekt, um das Original zu ergänzen und zu festigen. Selbstdarstellungen anhand „abrundender Verbesserungen“  – im Vergleich zum Ausgangszustand – vermeiden wir strikt, denn unser Ziel ist es, das Original zu erhalten. Wir stellen uns nicht vor das Objekt, denn wir sind nicht der Erfinder. Bestenfalls können wir wiederbeleben, was längst schon tot geglaubt.